Sport+Fitness

Feuerwehreinsätze bedeuten oft Schwerstarbeit, bei der die Einsatzkräfte körperliche Höchstleistung erbringen müssen.

Einen leistungsfähigen und trainierten Feuerwehrangehörigen beanspruchen die physischen Belastungen des Einsatzes deutlich weniger. Im Ernstfall bleiben „Reserven“ um sich selbst und andere rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Zum Schutz der eigenen Gesundheit fordert daher die „Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren“, dass nur körperlich und fachlich geeignete Feuerwehrangehörige eingesetzt werden dürfen.

Unsere Sport- und Fittnessbeauftragten schaffen mit Wettbewerben Anreiz und Motivation für regelmässiges Training, das nicht zuletzt auch den Erwerb des "Deutschen Feuerwehr-Fitness Abzeichens" ermöglicht.

IMG-20170429-WA0008.jpg